Ruhetag

 Datum: Samstag, 06.April 2019

 

Nachdem wir gestern Abend entspannt zu Bett gegangen waren, war es jedoch bald mit unserer Nachtruhe vorbei. Die spanische Jungend genoß den Abend im Freien, obwohl es immer wieder regnete, es kalt und windig war. Richtig zur Ruhe kamen wir nicht. Erst recht nicht, als dann doch tatsächlich gegen 3 Uhr zuerst die Müllabfuhr und dann die Straßenreinigung auch noch Lärm machte. Erst gegen Morgen wurde es ruhiger und so liesen wir es am Samstag gemütlich angehen und frühstückten dann in Ruhe so gegen 8:45Uhr. Herrlich, so ein leckeres Frühstück, mit allen was man wollte. Das hatten wir uns verdient!

Schneesturm in Galicien
So gestärkt machten wir uns auf zu einem Einkaufsbummel. Tom holte sich Blasenpflaster, ich brauchte unbedingt neues Mossgummi, für meine Füße. Und ich wollte eine warme Jacke kaufen, da das Wetter in den kommenden Tagen furchtbar werden sollte. In Galizien hatte die Guardia Civil alle Bergpässe wegen Schneefällen gesperrt! Und auch bei uns sollte es extrem kalt werden! Ich fand auch ne Jacke, die ich gleich an behielt, denn auch heute war es wieder sehr kalt. 

Anschließend aßen wir in einer Bar eine Kleinigkeit, dann gingen wir am Muschelhaus vorbei zur Kathedrale. Ein wirklich imposantes Bauwerk, dass wir nun besichtigten. Leider mußten selbst wir als Pilger einen Obolus entrichten, aber was soll´s. Auch der Jakobsweg wird immer kommerzieller.

Die Kathedrale von Salamanca

Aber der Eintritt hat sich gelohnt. Eine wirklich sehr schöne Kathedrale, sowohl die Neue, wie auch die Alte, die wir auch noch besichtigten.




 

Nach einem neuerlichen Barbesuch mit Hamburger und Bierchen gingen wir dann wieder zurück ins Hotel. Dort schaute ich mir meinen VfB gegen Nürnberg an (1:1), und am frühen Abend machten wir uns auf den Weg zur kirchlichen Herberge, um uns dort einen neuen Pilgerausweis zu holen. Da wir dort nicht nächtigten wollte man uns zuerst keinen geben, aber schließlich bekamen wir doch noch einen. Und der war wirklich schön.

..und so sah er nachher aus!

Der Pilgerausweis ab Salamanca

  

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Auf dem Rückweg kam uns doch tatsächlich in der Fußgängerzone Leoni und Jonas entgegen. Das war eine Wiedersehensfreude! Man traf sich halt immer wieder mal!

Leoni, der Pilger Wolle und Tom
Dann gingen wir zum Abendessen und flanierten anschließend noch etwas durch die vollen Strassen von Salamanca. Wahnsinn, was hier an einem Samstagabend los ist. Gegen 21:00 Uhr liesen wir diesen Relaxtag in unserem Hotel ausklingen. Und in dieser Nacht konnten wir etwas besser schlafen und waren am nächsten Morgen fit für unsere nächste Etappe.

Fazit: In Salamanca gibt es viel zu sehen, deshalb, wer Zeit hat oder, wie wir, einen Tag Pause machen möchte, ist hier gut aufgehoben. Mir hat es sehr gut gefallen und der Relaxtag war glaub nach der Hälfte der Strecke auch nötig.

Das Muschelhaus im Detail

Das Muschelhaus


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen